Politik und Mystik, Politik und eine tiefen Religiösität gehören zusammen. In ihrem Werk entwickelte Dorothee Sölle eine politische Theologie. Ich will nicht nur beten und reden, sondern auch handeln. "Gott hat keine anderen Hände als unsere" sagte sie. In Anlehnung an von Ihr entwickelte Spiritualität wollen wir einen Raum eröffnen um uns aktuelle Fragen  zu stellen. Handeln, setzt Raum und Zeit voraus um vorsichtig für sich die Kernfragen die uns gestellt werden zu erörtern, erspüren. Wie und wo kann ich mit meinen Fähigkeiten dienen? Wie geschieht es in meinem Alltag. wie finde ich zu der Kraft in der Tiefe, für mein Handeln? Stimmig und Kraftvoll unterwegs sein. " 
An dem Oasentag erwartet Sie Vormittags unter der Leitung von Pfarrerin Dr. Eichrodt Kessel… Atem und Körperarbeit in Dialog mit Gedanken von D. Sölle und Werke von der Bildhauerin Susanna Giese. Nachmittags mit Ulrissa Lund: Horch mit dem Ohr der Seele den zahllosen Tönen – Meditative Klangreise um Gelassenheit und Ruhe zu erfahren Energie aufzubauen und die eigene Kraft zu erfahren. Auch werden wir, Staunend  über den Wohlklang unserer Stimme, diese neu entdecken. Unsere Resonanzräume weiten, unsere Atemenergie aufbauen, unseren persönlichen Eigenton kennenlernen und diesen zum Schwingen und Klingen bringen, so dass aus dieser inneren Harmonie, ein mit sich stimmig sein entsteht und uns dann auch im Alltag begleitet. Der stetig gleich bleibende warme Grundton führt in die Tiefe, hinter die Oberfläche der Melodie. Die Obertöne entfalten ihre Schönheit in der Stille des eigenen Innenraums. Beim Zuhörer – beim Sänger- Sie führen zur inneren Wahrnehmung zur Meditation. Es entfaltet sich eine in uns ruhende Harmonie.

Das Wochenende endet mit einem meditativen Gottesdienst mit Musik und Kunst unter der Leitung von Pfarrerin Dr. Eichrodt-Kessel.

Herzliche Einladung!

„Sieh doch wie hungrig wir sind nach deiner Klärung gib uns Lehrerinnen und Lehrer nicht nur Showmaster mit Einschaltquoten sieh doch wie durstig wir sind nach deiner Orientierung wie sehr wir wissen wollen was zählt.“ D. Sölle .  

Oasentag: Samstag 08.02.2020 10-18 Uhr Anmeldung: Pfarramt.Degerloch.Hoffeldkirche@elkw.de Tel: 0711-76963460 0157-35777279. Kinderbetreuung möglich. Kosten: Spende nach Selbsteinschätzung (Richtwert 40 €), bez. vor Ort.

Meditationsgottesdienst: Sonntag, 09.02. 2020, 10 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich

Mitwirkende:

Susanna Giese, Bildhauerin;

Ulrissa Lund,  Obertonsängerin und Stimmarbeit.

Dr. Hélène Eichrodt-Kessel, Pfarrerin, spirituelle Begleiterin;

Ensemble Jichud, Markus Ege, Flöte, Friedhelm Buschbeck, Klarinette, Andreas Scheer, Kontrabass

Leitung und Organisation: Dr. Hélène Eichrodt-Kessel,  Kooperation mit dem Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart